Advent an der Deutschen Weinstraße

Erlebnis > Advent an der Deutschen Weinstraße > 

Advent an der Deutschen Weinstraße

2010_RizziMitUnikat © Michael Kleß,artproducer.de

Die Limburg bei Bad Dürkheim ist die Wiege der Adventszeit, denn 1038 wurden hier die heutigen Adventsonntage in ihrer Anzahl und Zeitrahmen für das gesamte christliche Abendland festgelegt.

In dieser Tradition finden normalerweise zahlreiche stimmungsvolle Weihnachtsmärkte entlang der Deutschen Weinstraße statt. Corona bedingt wurden dieses Jahr alle Weihnachtsmärkte mittlerweile abgesagt.

In einem stimmungsvollen Lichterglanz erstrahlt die Bad Dürkheimer Innenstadt zwischen Kurpark, Ludwigsplatz und Römerplatz während der Advent und Weihnachtszeit und lädt zu einem Bummel ein.

Einen XXL-Adventskalender können Sie in Neustadt/Wstr am Marktplatz bestaunen: Ab dem 1. Dezember wird hier jeden Tag ein Fenster des Neustadter Rathauses enthüllt und beleuchtet. Dahinter verbergen sich bunte Werke des weltbekannten New Yorker Künstlers James Rizzi, welcher berühmt für seine bunten, naiv-fröhlichen Pop Art Gemälde und Graphiken ist. Parallel sind seine Werke vom 05.12. bis zum 09.01. in einer Rizzi-Ausstellung in der Villa Böhm zu sehen.
Eine Rizzi-Sekt-Edition und Weingläser mit verschiedenen Rizzi-Motiven können Sie am Neustadter Rathaus zwischen 17.45 Uhr und 18.30 Uhr oder jeweils samstags 11.00 - 14.00 Uhr am Klemmhof-Künsterpavillon Gerhard Hofmann, Landschreiberei Straße erhalten.

In Deidesheim wurde der Schlossgraben mit stimmungsvoller Beleuchtung und Dekoration zu einem Wichtelpark umgestaltet. 

Und viele weitere Weinorte an der Deutschen Weinstraße erstrahlen jetzt weihnachtlich dekoriert und laden zu einem Spaziergang ein. 

Alle Adventveranstaltungen mit Beschreibung auf einen Blick: hier

 

 
Deutsche Weinstrasse e.V. - Mittelhaardt · Martin-Luther-Straße 69 · 67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon (06321) 912333 · Telefax (06321) 912330 · verein@deutsche-weinstrasse.de

Unterkunft buchen

Anreise
  Nächte
Personen
Einheiten
Ort
Art
Name
 

Veranstaltungen

Zeitraum
bis
Name