Nachwuchs bei Gästeführer*innen gesucht

Service > Presse > Nachwuchs bei Gästeführer*innen gesucht >

Start der neuen Gästeführerausbildung

Neustadt a.d. Weinstraße 01.02.2021
Gästeführer*innen sind wichtige Begleiter für Gruppen oder Individualgäste. Sie vermitteln historische Daten, erzählen Anekdoten, aber auch von aktuellen Entwicklungen in der Region und haben für ihre Gäste viele Tipps parat. Damit sind sie wichtige Botschafter unserer Region. Die Angebotspalette reicht von Stadtrundgängen, über Themenführungen bis hin zu Halb- und Tagesfahrten entlang der Deutschen Weinstraße.

Die Tourist-Informationen Bad Dürkheim, Deidesheim, Neustadt an der Weinstraße und Wachenheim suchen zur Verstärkung weitere Gästeführer*innen. Interessierte haben jetzt die Möglichkeit an einer Gästeführerausbildung teilzunehmen, die im April starten und bis Herbst 2022 beendet sein soll. Die Gästeführerausbildung wird in Zusammenarbeit mit den beteiligten Tourist-Informationen, dem Verein Deutsche Weinstraße e. V. -Mittelhaardt- und der Regioakademie Pfalz angeboten. Sie orientiert sich dabei an den Kriterien des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands. Vermittelt wird vielseitiges Wissen mit Schwerpunkt auf die Deutsche Weinstraße (Mittelhaardt) und umfangreiches „Handwerkszeug“ für die Organisation und Durchführung von Gästeführungen. Interessierte können Sie sich bei einer der genannten Tourist-Informationen oder dem Verein Deutsche Weinstraße e. V. -Mittelhaardt- melden.

Ansprechpartner:
Bad Dürkheim: Frau Sartor