Genussregion Pfalz

Ehepaar Stehr © Mel Hubach
The Izakaya © Enrico Markx

Genussregion Pfalz: Zwei weitere Sterne-Restaurants an der Deutschen Weinstraße

Neustadt a. d. Wstr., 10.03.2020: Die Pfalz ist nicht nur bekannt für ihre einzigartige Hüttenkultur im Pfälzerwald und die urigen Weinstuben entlang der Deutschen Weinstraße. Auch Liebhaber der Sterneküche kommen auf ihre Kosten. Denn wo exzellenter Wein gekeltert wird, gedeiht auch eine lebendige Gastro-Szene. Wie vergangene Woche bei der Vorstellung der neuen Ausgabe des Restaurant- und Hotelführers „Guide Michelin“ bekanntgegeben wurde, dürfen sich künftig gleich neun Pfälzer Restaurants mit einem Stern schmücken – davon sieben an der Deutschen Weinstraße.

Zu den hochgelobten Pfälzer Restaurants zählt nun auch der „Admiral“ in Weisenheim am Berg. Der „Guide Michelin“ bescheinigte dem Restaurant, das seit 2014 von Martina Kraemer-Stehr und Holger Stehr geführt wird, einen „interessanten Mix aus Moderne und Klassik - geschmacklich intensiv und auch ein bisschen verspielt“.

Über einen „zweiten“ Stern durfte sich Küchenchef Benjamin Peifer freuen. Nach seinem Restaurant „Intense“ zeichnete der „Guide Michelin“ jetzt auch die 2018 eröffnete Weinbar „The Izakaya“ mit einem Stern aus. In beiden Restaurants gibt es nur ein Menü – „es werd also gesse, was uff de Disch kummt“, wie es in der Pfalz heißt. Das 5-Gänge-Menü verbindet dabei regionale Produkte aus der Pfalz mit japanischen Einflüssen.

Weiterhin mit einem Stern gewürdigt wurden folgende Pfälzer Restaurants: „L.A. Jordan“  (Deidesheim), „Intense“ (Kallstadt), „Schwarz Gourmet“ (Kirchheim), „Alte Pfarrey“ (Neuleiningen), „Urgestein“ im Steinhäuser Hof (Neustadt), „Zur Krone“ (Neupotz) und „Die Brasserie“ (Pirmasens).

10.03.2020 (DWM_SB)