Sehenswürdigkeiten - Details

Burggraben

  • Copyright Stobbe

Gemeinde Friedelsheim

67159 Friedelsheim

Website ansehen

Links:

ganzjährig

Der Burgweiher wird vom Schwabenbach gespeist . Die Sandsteinbrücke führte früher zum mittleren Eingang des Wiserschen Schlosses. Schloss und Burg waren ursprünglich von einem umlaufenden Wassergraben umgeben.

Der Burgturm aus dem 12. Jahrhundert wurde 1986 frei rekonstruiert. An seinem Zugang liegt das frühere Südportal des ehemaligen Wiser’schen Schlosses, das 1462 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Neben dem Burgturm und dem Südportal sind das Nordportal, die Sandsteinbrücke und das Portal zur Burgvogtei erhalten. Schloss und Burg waren ursprünglich von einem umlaufenden Wassergraben umgeben. Von der Plattform des Burgturmes genießt man den Drei-Burgen-Blick: Hambacher Schloss, Wachtenburg und Kloster Limburg.

Exkursionen

Ausflugstipps

Historischer Platz/Ortskern

Historisch

Schlösser/Burgen

Zurück zur Übersicht

 
Deutsche Weinstrasse e.V. - Mittelhaardt · Martin-Luther-Straße 69 · 67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon (06321) 912333 · Telefax (06321) 912330 · verein@deutsche-weinstrasse.de

Unterkunft buchen

Anreise
  Nächte
Personen
Einheiten
Ort
Art
Name
 

Veranstaltungen

Zeitraum
bis
Name