Veranstaltung

Stadt-Land-Fluss - Kunstfestival

Unter dem Motto „Kunst als Möglichkeitsraum“ präsentieren rund 20 Künstler:innen aus dem PAMINA-Raum – darunter Positionen aus der Südpfalz, dem Elsass und Karlsruhe – ihre Arbeiten in der kuratierten Ausstellung VISION-PAMINA. Die vielfältigen Beiträge zeigen aktuelle künstlerische Diskurse und schlagen Brücken zwischen regionalen Bezügen und globalen Fragestellungen.

Begleitet wird das Festival von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm: Die Eröffnungsfeier am 19. September mit Musikperformances setzt den Auftakt. Ein zweisprachiger deutsch-französischer Ausstellungsrundgang mit anschließendem Netzwerktreffen stärkt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Workshops, Vorträge und Interventionen im Stadtraum laden Besucher:innen dazu ein, sich aktiv an den Diskursen zu beteiligen.

Ein besonderes Herzstück bildet die Ideenwerkstatt „Future Hub Kandel“, in der eine interdisziplinäre Gruppe von Künstler:innen gemeinsam mit Expert:innen Konzepte für die künstlerische Weiterentwicklung des Stadtkerns erarbeitete. Die Ergebnisse – kreative Impulse für öffentliche Orte in Kandel – werden am Ende des Festivals unter dem Programmpunkt „Future Hub“ der Öffentlichkeit gezeigt und als Inspiration für die zukünftige Innenstadtgestaltung dienen.

Das Festival versteht sich nicht allein als Ausstellung, sondern als Katalysator für Austausch, Vernetzung und kulturelle Teilhabe. Es macht sichtbar, wie Kunst neue Energien freisetzen und die Gemeinschaft stärken kann. STADT*LAND*FLUSS schafft Begegnungen über Grenzen hinweg und lädt alle ein, Teil der Transformation Kandels zu werden.

//Das Kurator:innen-Team

Sabine Adler: Als Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin hat Sabine Adler ihre Leidenschaft für Kunst und Kultur zum Beruf gemacht. Da sie ihre Begeisterung für zeitgenössische Positionen, ausgefallene Ausstellungsprojekte und Gespräche mit Kunstschaffenden gerne weitergibt, ist sie seit mittlerweile sieben Jahren als freiberufliche Kunsthistorikerin, Kulturvermittlerin, Moderatorin und Kunstakteurin im süddeutschen Raum und ihrer Heimat, der Pfalz, unterwegs.

Hier erfahren Sie mehr: https://ato.vision/curator/sabine-adler

Daniel Bonaudo-Ewinger: 2021 haben Patricia Bonaudo und Daniel Bonaudo-Ewinger (Künstler und Kurator) den Artspace „DAS GUTE LEBEN - Galerie, Denkerei, Rurale Praxis“ ins Leben gerufen, um mit ihrer Vision Teil positiver Veränderung in Kandel und der Region Südpfalz zu sein. Das fluide Kunstprojekt soll nicht nur die künstlerische Praxis im ländlichen Raum erproben. Es spannt zugleich neue Netzwerke, bringt sich in das Stadtleben ein und realisiert Kunstprojekte fernab hermetisch abgeriegelter Räume.

Hier erfahren Sie mehr: www.dasgutelebenkandel.de

Maximilian David: Maximilian David ist Fachbuchlektor beim Springer Gabler Verlag in Wiesbaden und gehört dem Kuratorium der Josef-David-Stiftung an. Im Jahr 2023 war er erstmals als Veranstalter von "Kandel im Prozess" tätig und begleitet die Neuauflage STADT*LAND*FLUSS in den Hallen der DBK-Ofenbauer sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

Hier erfahren Sie mehr: https://www.de.dbk-group.com/josef-david-stiftung

// PROGRAMM

VISION PAMINA 19.bis 28. September 2025

Leerstand DBK-Ofensysteme, Josef-David-Str. 1, 76870 Kandel

Freitag, 19. September 2025, 19-22 Uhr

Vernissage der Ausstellung

Performative elektronische Tanzmusik von MODISCH feat. RAGH
Teilnehmende Künstler:innen: Ludwig Berger (Elsass/Montreal) - Hannah Cooke (Karlsruhe) - Benjamin Burkard (Kandel) - Daniel Bonaudo-Ewinger (Kandel) - Sara Kim Haese (Karlsruhe) - Chiharu Koda (Karlsruhe) - Sibylle Wagner (Elsass/Berlin) – Tim Bohlender (Karlsruhe/Kandel) - Jens Weyers (Bremen/Kandel) - Christoph Nuber (Kandel) - Aleschija Seibt (Karlsruhe) - Bastian Börsig (Karlsruhe) - Ulli Bomans (Südpfalz), Armin Hott (Kandel), Karlheinz Zwick (Südpfalz), Colette Wendel´ EHR (Elsass), Corine Kleck (Elsass), Dominique Hattel (Elsass), Brigitte Sommer (Kandel), Nadine Scherrer (Kandel), Nemanja Šarbajić (Karlsruhe/Zürich), Johannes Berger (Elsass/Berlin)

Samstag & Sonntag, 20. & 21.09.25, 16–19 Uhr: Ausstellung geöffnet

Freitag, 26.09.25, 16–19 Uhr: Meet and Greet mit den Kurator:innen

Samstag, 27. September, 16–22 Uhr: Ausstellung geöffnet

18 Uhr: Deutsch-Französischer Rundgang mit kleinem deutsch-französischen Buffet

Sonntag, 28. September, 16-19 Uhr: Finissage mit Performance von Chiharu Koda und Sierk Schmalzriedt, Präsentation der Ideen des „Future HUB Kandel“

Der Eintritt ist frei.