Veranstaltung

Hambacher Musikfest- KLASSIK REIHE: Mandelring Quartett ,,Viola- Mon Amour''

Konzerteinführung um 17:00 Uhr

Alexander von Zemlinsky (1871-1942): Zwei Sätze für Streichquintett

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Streichquintett g-Moll KV 516

Antonín Dvořák (1841-1904): Streichquintett op. 97 »Amerikanisches Quintett« mit Roland Glassl, Viola

Erstaunlich viele bekannte Komponisten haben die Bratsche zu ihrem Lieblingsinstrument erkoren: Bach, Mozart, Beethoven, Dvořák, Hindemith…
Mozart hat mit der Erweiterung des Streichquartetts um eine zweite Bratsche den Prototypen einer neuen Gattung geschaffen. Sein g-Moll-Quintett KV 516 gehört ebenso zu den Klassikern des Repertoires wie Dvořáks »Amerikanisches«, das während seiner Zeit in New York entstanden ist und ein Flair von indianischer Folklore verströmt. Nur selten im Konzertsaal zu erleben sind dagegen Zemlinskys »Zwei Sätze für Streichquintett«: ein frühes Meisterwerk, noch zu Studienzeiten entstanden und gekleidet ins klangliche Gewand seines Vorbildes und Förderers Brahms.

TICKETS ab 1. September 2025 online bei Ticket Regional.

Dieses Konzert findet statt im Rahmen der KLASSIK-REIHE des Hambacher Musikfests. Die KLASSIK-REIHE ergänzt im Laufe der Konzertsaison das sommerliche HAMBACHER MUSIKFEST mit vier Kammerkonzerten im Saalbau Neustadt. Das Mandelring Quartett präsentiert hierbei ausgewählte Kammermusikstücke und lädt auch Gastmusikerinnen und Gastmusiker zu gemeinsamen Konzerten ein.