Service > Presse > Neue Projektmanagerin "Tourismus für alle" für die Modellregion Stadt Neustadt/Weinstraße & Landkreis Bad Dürkheim >

Neue Projektmanagerin für „Tourismus für Alle“ für die Modellregion Stadt Neustadt/Weinstraße & Landkreis Bad Dürkheim

Neustadt an der Weinstraße: Seit  Januar ist sie da: Theresa Ott. Die Unterfränkin machte sich auf den weiten Weg in die Pfalz mit einem immer wichtiger werdenden Ziel: Barrierefreiheit im Tourismus der Modellregion zu implementieren und die bereits vorhandene auszubauen beziehungsweise nach offiziellen Kriterien zertifizieren zu lassen.

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben. Dem Thema Barrierefreiheit bin ich zum einen aus persönlichen Gründen sehr nahe und zum anderen aus Gründen meines ehrenamtlichen Engagements“, berichtet die neue Projektmanagerin „Tourismus für Alle“. Dass sie die Region noch nicht genau kennt, empfindet sie als kein großes Problem. „Nach und nach werde ich durch die Region reisen und mir die Gemeinden und touristischen Attraktionen genauer anschauen.“ Die Gegenden, die sie sich bisher angesehen hat, gefallen ihr sehr gut und „das macht in jedem Fall Lust auf mehr“, schmunzelt sie. Ihr großes Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Region in Sachen Barrierefreiheit mit den touristischen Leistungsträgern, wirtschaftlichen und politischen Akteuren, gemeinsam weiter voran zu treiben. Die Stelle wird vom Land Rheinland-Pfalz und der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und ist zunächst auf drei Jahre befristet, voraussichtlich wird es die Option der Verlängerung um drei weitere Jahre geben.

Zur Person
Theresa Ott ist 23 Jahre alt. Sie studierte Integrative Gesundheitsförderung in Coburg. In ihrer Bachelorarbeit widmete sie sich dem Thema Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden. Dazu untersuchte sie die Stadthalle Haßfurt und das Hotel Mathes in Haßfurt. Seit Februar 2016 war sie als Marketingassistentin in der Therme Natur Bad Rodach (Kreis Coburg, Oberfranken) tätig.

Info
Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Orte, aber auch Verkehrsmittel und Gebrauchsgegenstände, Dienstleistungen und Freizeitangebote so gestaltet werden, dass sie allen Menschen zugänglich sind. Auch Menschen mit Behinderung sollen sie also ohne besondere Erschwernis und möglichst ohne fremde Hilfe benutzen,  beziehungsweise betreten können.

Informationen rund um Barrierefreiheit im Tourismus werden nach und nach unter www.deutsche-weinstrasse.de/barrierefrei bereitgestellt.

Unsere Leistungsträger dürfen sich gerne an Frau Ott wenden, wenn zum einen deren Angebot hinsichtlich Barrierefreiheit ausgeweitet werden soll oder zum anderen Informationen zum Thema Barrierefreiheit gewünscht werden. Auch sind wir dankbar für Hinweise auf bereits bestehende Angebote, die noch in den verschiedensten Portalen berücksichtigt werden könnten.

.............................................................

Kontakt:

Theresa Ott
Projektmanagerin „Tourismus für Alle“ für die Modellregion Stadt Neustadt/Weinstraße & Landkreis Bad Dürkheim mit der Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch und den Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht und Wachenheim.

Stiftung Bürgerhospital Deidesheim
Weinstraße 35-39, 67146 Deidesheim
Di 9 – 13 u. 14 – 16, Mi 9 – 13 u.
14 – 16, Do 9 – 13 Uhr
www.deutsche-weinstrasse.de/barrierefrei