Cabriobustouren starten in die 9. Saison

Service > Presse > Cabriobustouren starten in die 9. Saison >

Cabriobustouren an der Deutschen Weinstraße starten in die Saison

Neustadt/Wstr., April 2017: Cabrio-Doppeldeckerbusse von 1. Mai bis 29. Oktober wieder in der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße unterwegs; Neu: zusätzliche Schnellverbindung

Das Auto stehen lassen und im Doppeldeckerbus mit offenem Verdeck die Landschaften und Attraktionen entlang der Deutschen Weinstraße genießen. Auf drei Touren fahren die auffälligen Cabrio-Doppeldeckerbusse entlang der ältesten Wein-Touristik-Route und bieten den Fahrgästen aus drei Metern Höhe einmalige Ausblicke auf malerische Weindörfer, weite Obstplantagen und das Wechselspiel zwischen Rebenmeer und Pfälzerwald.

Die Cabrio-Doppeldeckerbusse verkehren auf drei Linien: Die Burgunder-Tour (Linie 498) führt vom nördlichen Ende der Deutschen Weinstraße in Bockenheim durchs Leiningerland nach Bad Dürkheim und zurück. Die Riesling-Tour (Linie 499) fährt ab Bad Dürkheim hinauf zum Hambacher Schloss und retour. Die dritte Rundtour (Linie 497) führt rund um und durch die Wein- und Kurstadt Bad Dürkheim vorbei am Dürkheimer Riesenfass, dem Pfalzmuseum für Naturkunde und hoch zur Limburg. Die Routen lassen sich bequem miteinander verbinden: Jeweils in Bad Dürkheim (Busbahnhof) besteht Anschluss an die anderen Touren. Während der Fahrt machen Lautsprecheransagen auf die Sehenswürdigkeiten in der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße aufmerksam und liefern zusätzliche Tipps und Informationen rund um Landschaft und Wein. Alle Routen werden von den Verkehrsbetrieben Leiningerland-Eistalbus (VLL)/Busverkehr Zipper bedient. Falls es doch mal regnet, können alle Busse mit einem flexiblen Dach „wasserdicht“ verschlossen werden. Eine Neuerung ist eine zusätzliche Schnellverbindung 17.10 Uhr ab Bad Dürkheim nur mit Halt in Grünstadt und Bockenheim, allerdings ohne Lautsprecheransage.

Unterwegs sind die Busse vom 1. Mai bis 29. Oktober an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen (außer am 27. August, Erlebnistag Deutsche Weinstraße). Die Rundfahrten sind erneut in den öffentlichen Nahverkehr eingebunden, so dass sie mit einem VRN-Ticket – beispielsweise einer Tageskarte – genutzt werden können. Kurkarteninhaber fahren auf der „Bad Dürkheim Tours“ kostenfrei.

Info: Fahrplan und Fahrpreise unter www.deutsche-weinstrasse.de/cabriobus