Veranstaltung

Ausstellung: 100 Jahre Heinz Friedrich

Mit diesem Titel eröffnet die Galerie Neumühle in Edenkoben am 10. März 2024 ihre Ausstellung zur Erinnerung an den Maler und Holzschneider, Heinz Friedrich.

Der Künstler, der am 19. Februar 1924 in Schwetzingen geboren wurde und am 24. März 2018 ebenda verstarb, war neben seinen Landschaftsbildern und figürlichen Darstellungen auch dafür bekannt ausdrucksstarke Portraits von Menschen und Tieren zu erschaffen. Er fertigte viele Farbholzschnitte an und war ab 1970 Mitglied der Holzschneidervereinigung Xylon. Seit 1950 bis ins hohe Alter war Heinz Friedrich als freischaffender Künstler tätig. Für seine Atelierstandorte erwählte er über Jahrzehnte die Südpfalz und hatte zuerst in Frankweiler und danach in Freimersheim eine entsprechende Immobilie als bewohnbares Atelierhaus für sich und seine Familie eingerichtet. Diese Ausstellung zeigt aus Heinz Friedrichs künstlerischem Schaffen von allem etwas, um seine Kunst noch einmal vor Augen zu führen. Die Ausstellung läuft vom 10.03. bis zum 16.06.2024.

Die Öffnungszeiten zur Ausstellung entsprechen den Geschäftszeiten der Galerie Neumühle, Klosterstr. 173, 67480 Edenkoben. Diese sind mittwochs, donnerstags und freitags von 10 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr. Sonntags von 15 bis 17 Uhr. Montags, dienstags und samstags sind Besuche am besten mit telefonischer Vereinbarung möglich, unter der Telefonnummer 06323-2891.